Der Ortsverein

DRK Ortsverein Illerkirchberg

- das sind wir!

Der Verein

Der DRK OV Illerkirchberg ist Teil des DRK Kreisverbandes Ulm e.V. und zählt ungefähr 400 Mitglieder. Vereinsgebiet ist das Gebiet der Gemeinde Illerkirchberg. Unsere Bereitschaft umfasst ca. 20 aktive Mitglieder mit Ausbildungsständen vom Sanitätshelfer bis zum Notfallsanitäter und Notarzt.

Steigende Anforderungen haben das Bild der Bereitschaft in den vergangenen Jahren deutlich gewandelt. Waren vor wenigen Jahren noch die Sanitätsdienste bei Veranstaltungen eines der Hauptaufgabengebiete des Ortsvereins, steht jetzt die Notfallversorgung von Patienten durch die Helfer-vor-Ort-Gruppe deutlich im Vordergrund. Wir werden jahr für Jahr in unserem Einsatzgebiet zu über 200 Notfällen gerufen.

Zu den Hauptaufgaben des Ortsvereins Illerkirchberg gehören:

• Unsere Helfer-vor-Ort-Gruppen in Illerkirchberg, Gögglingen/Donaustetten und Unterweiler überbrücken bei Notfällen die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes mit Maßnahmen der erweiterten Ersten Hilfe.
  • Wir führen zwei Mal pro Jahr in der Gemeindehalle Unterkirchberg eine Blutspendeaktion durch.
  • Wir leisten Sanitätsdienste im Gebiet der Gemeinde Illerkirchberg und des Alb-Donau-Kreises. Auch beim Einsteinmarathon sind wir mit unseren Helfern und unseren Fahrzeugen des Bevölkerungsschutzes den ganzen Tag über vertreten.
  • Mit unserem beiden Krankentransportwagen des Bevölkerungsschutzes betreuen wir Großveranstaltungen im Bereich des Alb-Donau-Kreis und sind Teil der Einsatzeinheit 3 „Südlicher Alb-Donau-Kreis“ des Bevölkerungsschutzes.
  • An Wochenenden übernehmen einige unserer Mitglieder ehrenamtliche Schichten auf den RTWs der Lehrrettungswache Ulm der Rettungsdienst gGmbH.

Unsere Bereitschaftsräume

In unseren Räumlichkeiten im Feuerwehrhaus Oberkirchberg in der Mündelstraße 13, finden unsere Bereitschaftsabende statt. Immer 14-tägig montags ausser halb der Schulferien treffen wir uns von 20 bis ca. 22 Uhr. Auf der Agenda stehen die interschiedlichsten theoretischen und praktischen Themen aus der Notfallmedizin.

Neben den Bereitschaftsabenden, Diensten und Ausbildungen kommen auch gesellige Unternehmungen wie Kameradschaftsabende und Ausflüge nicht zu kurz.

Ohne Ihre Unterstützung wäre vieles nicht möglich

Unsere Aktiven verrichten ihren Dienst rein ehrenamtlich. Viele der Investitionen der vergangenen Jahre in Ausbildung, Material und medizinische Geräte, vor allem für unsere Helfer-vor-Ort-Gruppe wäre ohne Ihre Unterstützung nicht möglich. Daher bitten wir Sie, uns weiterhin zu unterstützen!

• 1964 Gründung des DRK Ortsverein Illerkirchberg
  • 1988 Angliederung einer Schnelleinsatzgruppe (SEG)
  • 1997 Gründung des Jugendrotkreuzes (JRK) Illerkirchberg
  • 1998 Integration der bisherigen SEG in die neu gegründete Schnelleinsatzgruppe der Einsatzeinheit Südlicher Alb-Donau-Kreis des Katastrophenschutzes Alb-Donau-Kreis